Nutze diese 5 Ideen, um dich in jedem Alter mental fit zu halten

Viele von uns verbringen jede Woche ein paar Stunden mit sportlichen Aktivitäten.

Wir joggen, machen Cardio-Übungen oder Yoga.

Wir nehmen uns Zeit, um unseren Körper fit zu halten.

Aber die wenigsten Menschen trainieren ihren Verstand.

Dabei ist unser Gehirn nicht nur zum Denken da.

Es steuert alles, was wir tun.

Deswegen sollten wir auch alles tun, um uns mental fit zu halten.

Und wir sollten in jedem Alter unsere geistige Fitness sogar steigern.

Mental fit bleiben in jedem Alter

 

Mentale Übungen sind nicht nur gut, um unseren Verstand zu verbessern.

Sie halten auch unser Gehirn aktiv.

Informationen gezielt abzurufen, Gelerntes schnell zu aktivieren oder unsere Konzentration zu schärfen, sind mentale Techniken, die wir immer wieder trainieren sollten.

Die gute Nachricht ist:

Wir müssen nicht einmal viel Zeit aufwenden, um unseren Geist jeden Tag zu schärfen.

Zehn bis fünfzehn Minuten am Tag genügen, um dein Gehirn zu trainieren.

Und wenn du es konsequent machst, wird sich der Effekt sogar potenzieren.

Nutze diese 5 Ideen, um dich in jedem Alter mental fit zu halten

1.

Lies viel und vor allem immer wieder etwas Anderes

Neue oder andere Inhalte stimulieren unterbeanspruchte Hirnareale, so dass sie in Zukunft leichter wieder aktiviert werden können.

So helfen sie dabei, insgesamt deine kognitiven Fähigkeiten zu steigern.

Wenn du etwas liest, was du so noch nie gelesen hast, zwingst du dein Gehirn dazu, mehr zu tun, besser zu denken oder sich besser zu konzentrieren.

Wenn du dich auf neue, bisher unbekannte Themen konzentrierst, entwickelt sich deine Aufmerksamkeit.

Wenn du dich stattdessen beim Lesen langweilst und abschaltest, ist das immer ein Zeichen dafür, dass dein Geist nicht aktiv beteiligt ist.

Du gibst ihm nicht das Futter, das er braucht und deswegen schaltest du ab.

Lesefutter in Form eines Workbooks für deinen Verstand bekommst du hier:

Manifestiere deine Träume und lebe dein Wunschleben

2.

Erweitere dein Wissen

Lies jeden Tag für ein paar Minuten einen ANDEREN Artikel über ein Thema, auf das du neugierig bist.

Egal, ob du dich für Gesundheit, Beziehungen, persönliche Finanzen, berufsspezifische Themen, Kunst, Philosophie, Marketing, Verkauf oder Psychologie oder … interessierst.

Es gibt tonnenweise Informationen, die dir helfen, dich weiterzubilden.

Sobald du mit dem Lesen begonnen hast, schreibe ein bis zwei Sätze in deine Lieblings-Notiz-App oder in dein Notizbuch, um zusammenzufassen, was du gerade lernst.

Du solltest diese Notizen täglich ergänzen.

Denn auf diese Weise festigen sich die Informationen in deinem Gedächtnis und du vergisst das Gelesene weniger schnell.

Ressourcen:

Noch mehr Lesetipps:

3.

Übe ein Hobby aus

Ob du dich für ein Kunsthandwerk, Malen, Schreiben, Handwerken, Museen besuchen oder ein anderes Hobby interessierst.

Jedes Hobby verbessert deine kognitiven Fähigkeiten enorm.

Je mehr Teile deines Gehirns daran beteiligt sind, umso effektiver und langfristiger wirken die neu geknüpften Synapsen.

Verpasse nie die Chance, ein neues (kreatives) Hobby auszuprobieren.

4.

Übe dich in Meta-Kognition

Was ist das?

Meta-kognitive Strategien sind Strategien zur Problemlösung.

Sie sind auf die Auswahl und Kontrolle der Problemlösestrategie fokussiert.

Es ist ein „Nachdenken über das Denken“.

Verbringe jeden Tag 5 Minuten mit der Reflexion deines täglichen Lebens.

Du kannst dies gleich als erstes am Morgen oder kurz vor dem Schlafengehen tun.

Diese Strategie kann dir helfen, darüber nachzudenken, wie du Dinge erledigen, Entscheidungen treffen und was du anders, besser oder schneller hättest machen können.

Das kannst du tun:

  • Denke an eine Situation, in der eine bessere Planung und ein besseres Zeit- oder Aufmerksamkeitsmanagement dir ein besseres Ergebnis gebracht oder Zeit gespart hätte.
  • Denke darüber nach, wie du in den letzten 24 Stunden auf Ereignisse reagiert hast und was du anders hättest machen können, um deinen Werten im Leben gerecht zu werden.

Meta-Kognition schärft deine Denkfähigkeiten und verbessert deine geistige Klarheit.

Ressourcen:

Geistige Klarheit und ein Verständnis über dein SO-Sein, wie du bist, gibt dir auch dein Persönlichkeitshoroskop.

Und zusätzlich bekommst du Zusammenhänge und Informationen über deine Gesundheit aufgezeigt, die du bisher bestimmt noch nie gelesen hast.

Du kannst dir dein individuelles Persönlichkeits- und Gesundheitshoroskop jetzt bei mir bestellen.

5.

Schreibe mehr

Schreiben ist Denken.

Alles, was dein Gehirn mehr beschäftigt, kann dir helfen, deine kognitiven Fähigkeiten zu verbessern.

„Schreiben ist Denken. Gut zu schreiben bedeutet, klar zu denken. Deshalb ist es so schwer“, sagte David McCullough einmal.

Schreiben ist im Grunde eine der besten Möglichkeiten, unsere Gedanken zu klären und zu kommunizieren.

Der Akt des Schreibens zwingt dich dazu, alle Details und Schritte zu durchdenken, die erforderlich sind, um deine Gedanken, Meinungen und Ideen klar und präzise mitzuteilen.

Schreiben entwickelt deine Fähigkeiten zum kritischen Denken.

Es verbessert die Art und Weise, wie du lernst.

Wenn du schreibst, strebst du nicht nach Perfektion.

Du konzentrierst dich darauf, alle deine Gedanken niederzuschreiben.

Tagebuchschreiben oder das Führen eines Journals gehören dazu.

Ressourcen:

Nutze wie ich das Dankbarkeitstagebuch* und das Erfolgsjournal *, um das tägliche Schreiben in deinen Alltag zu integrieren.

Fazit: Mental fit zu sein, ist keine Frage des Alters

Und ich kenne Menschen, die in ihren Siebzigern so mental fit und interessant sind, dass ich ihnen stundenlang zuhören könnte.

Mentale Fitness hängt nicht mit dem Alter zusammen, sondern mit der Fürsorge und Achtsamkeit für uns selber.

Nimm dich selber wichtig genug, um dir auch im größten Stress Zeit für dich selber zu gönnen.

Deswegen mein Tipps zum Mitnehmen:

Mache eine der oben genannten 5 Dinge regelmäßig.

Nutze zusätzlich jede andere Methode, die du für dich selber entdeckt hast und die dich mental fit hält und herausfordert.

Mentale Ausgeglichenheit ist gerade in turbulenten Zeiten eine wichtige Gabe, um dich in deiner Mitte zu halten.

Sei gut zu dir und halte dich in jedem Alter geistig fit und gesund.