leichter-durchs-leben-coaching

Reisen mit leichtem Gepäck

Einschränkende Glaubenssätze - die Hitliste

Die Top 10 der einschränkenden Glaubenssätze – Welcher ist dein Favorit?

So wie wir sprechen, so sind wir.

Wenn du dir selber und einem anderen nicht nur oberflächlich zuhörst, wirst du schnell feststellen, dass wir mit unseren Worten die Art und Weise kundtun, wie wir uns und die Welt erleben.

Denn mit unseren Worten verraten wir, was wir denken und fühlen. Und das ist uns häufig nicht einmal bewusst.

Durch Verallgemeinerungen, Auslassen von Informationen und Verzerrungen gehen viele Informationen verlorene, die eigentlich dazugehören, damit uns die anderen ohne Missverständnisse verstehen.

Einschränkende Glaubenssätze - die Hitliste

Wir tun das, weil hinter allem, was wir sagen (und denken/ empfinden) ein Glaubenssatz steht, der bestimmt, wie wir ein Geschehen bewerten.

Einschränkende Glaubenssätze machen dich kleiner als du bist

Und es sind diese unbewussten Glaubenssätze, die dazu führen, dass wir uns ganz plötzlich schlecht und schuldig fühlen, nur weil ein anderer einen ganz bestimmten Satz gesagt hat.

Human Trust Gutes Leben

Noch wichtiger finde ich allerdings herauszufinden, wie wir selber zu und über uns reden, weil uns das verrät, wo unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit eingeschränkt ist. Man spricht dabei vom Metamodel der Sprache.

Ich habe dir eine Liste mit den 10 häufigsten kognitiven Verzerrungen zusammen gestellt.

In welchem Glaubenssatz findest du dich wieder?

Wenn du den einen oder anderen einschränkenden Glaubenssatz weniger oft denkst, reist du weiter mit leichtem Gepäck!

 

Merken

Merken

Kommentare sind geschlossen.